Die Chronik der Wirtsfamilie Grätz 

Es begann im Jahre 1874 als der Gütler und Schneider, Thomas Grätz von der königlichen Regierung von Oberbayern die Genehmigung zu Branntwein- und Bierausschank erhält. Damit war das Fundament für eine langjährige Tradition- Fremde und Freunde, Durstige und Hungrige als Gäste zu bewirten- gelegt.

13 Jahre später, im Jahre 1887 übernimmt sein Sohn Leonhart das Anwesen und die Gastwirtschaft. Mit seiner Frau Therese hatte Leonhart Grätz 12 Kinder.

Seinem jüngsten Sohn Franz I. übergab er am 23.07.1937 die Land- und Gastwirtschaft in Emmering. Damit wurde der Urgedanke des Thomas Grätz in dritter Generation fortgesetzt. Am 29.Juli 1937 heiratet Franz seine Maria, die ihm zwei Söhne und zwei Töchter schenkt. Die Landwirtschaft gab Franz auf und widmet sich fortan ganz der Gastwirtschaft. Die Gaststätte wird vergrößert und um Fremdenzimmer erweitert.

Als Franz Grätz im Jahre 1972 den Betrieb an seinen Sohn Franz II. übergibt, war aus einer Genehmigung für Bier- und Branntwein-Ausschank vor fast 100 Jahren ein gastronomischer Betrieb für alle Ansprüche geworden. Auch Franz lebt den Urgedanken seines Urvorfahren Thomas Grätz weiter. Mit seiner Frau Isolde renoviert er das Haus und erweitert die Gaststätte noch um zwei Nebenzimmer. Somit wurde aus einem Dorfwirtshaus ein gepflegter Gasthof mit erstklassiger Küche. Mit der Geburt ihres Sohnes Franz III. 1966 folgten auch Franz und Isolde der Familientradition.

Nach seiner Ausbildung zum Koch im Spatenhaus München erwirbt Franz III. noch Fachkenntnisse in anderen Häusern im In-und Ausland. Im Oktober 1994 übernimmt er den "Gasthof Grätz" in fünfter Generation. Die Gasträume und die Küche werden modernisiert. Ein wunderschöner Wirtsgarten direkt an der Amper wird 1996 dazugebaut. So kann Franz III. seine Gäste Sommer wie Winter mit seiner ausgezeichneten Küche verwöhnen und die Tradition seines Urvorfahren Thomas Grätz weiterführen.Seit 1998 ist Franz mit seiner Frau Karin verheiratet. Sie haben einen Sohn und eine Tochter und führen zusammen den "Gasthof Grätz" in Emmering.

Um auch weiterhin die Tradition weiterführen zu können werden im Frühjar 2014 die Fremdenzimmer modernisiert und zu komfortablen Hotelzimmern umgebaut. Im März 2015 wird das "Landhotel & Gasthof Grätz" von der DEHOGA offiziell mit 3 Sternen klassifiziert.